Über mich


Richard Krochta

Zahntechnikermeister 

Laborinhaber

 

 

Zahntechniker aus Leidenschaft, mit allem was dazugehört. Aufgewachsen in Augsburg und immer schon mit großem Interesse an allem was mit Technik oder Mechanischen Uhren zu tun hat, bin ich schon früh in die Zahntechnik. Meine Ausbildung durfte ich von 1994 bis 1998 im Labor Rager, einem der erfolgreichsten und bekanntesten Dentallabore in Bayern absolvieren. Als mir nach ca. zwei Jahren als ausgebildeter Zahntechniker klar wurde dass ich mich auf jeden Fall in diesem Beruf weiterbilden werde, suchte ich Erfahrungen in weiteren  Zahntechnischen Laboratorien, um so verschiedene Techniken und Philosophien auf meinem Weg zur Meisterprüfung zu sammeln. Nach zehn Jahren als Techniker, besuchte ich im Jahrgang 2007 - 2008 zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung, die Meisterschule in München. Die Prüfung zum Meister im Zahntechnikerhandwerk bestand ich im Anschluss mit Auszeichnung und Verleihung des Meisterpreises der Bayrischen Staatsregierung.

In dieser Zeit ist mir München ans Herz gewachsen und ich entschloss mich meinen weiteren Weg in dieser wunderschönen Stadt zu gehen. So wurde ich nach Abschluss der Prüfung zum Stellvertretenden Laborleiter bei DentalX Hans Geiselhöringer, übernahm aber schon bald danach, im Sommer 2010, den Posten als Betriebsleiter im Dentallabor Busser. Nach einigen Jahren der Umstrukturierung, Modernisierung und Schulung des Teams, ergab sich die Möglichkeit den Betrieb im  Jahr 2018 zu Übernehmen. So ist nun daraus unser Dentallabor entstanden.